Über mich - Marion

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Mein Name ist Marion Hoffmann. Ich wurde am 01. Januar 1956 in Wittstock geboren und verbrachte dort auch meine Kindheit, welche gekennzeichnet war vom Leben, das in der damaligen DDR üblich war.
Kinderkrippe, Kindergarten und Schule prägten mich und ließen den Berufswunsch in mir wachsen.

Im Anschluss an die polytechnische Oberschule besuchte ich die pädagogische Fachschule für Kindergärtnerinnen im schönen Schweriner Schloss, die ich im Sommer 1974 abschloss.
Nach zwei Jahren Absolventenzeit auf der Insel Rügen erhielt ich 1976 meine staatliche Anerkennung als Kindergärtnerin und arbeitete in den folgenden Jahren in allen Bereichen der Kindererziehung - einige Jahre in der Krippe bei den Säuglingen und Kleinkindern und auch kurzzeitig im Hort bei den jüngeren Schulkindern. Nach dem Mauerfall drückte ich noch einmal die Schulbank und erwarb 1994 das Zertifikat als staatlich anerkannte Erzieherin in der BRD.
Am meisten Freude bereitet mir die Arbeit mit den Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die ich in meiner 40jährigen Zeit als Erzieherin hauptsächlich betreuen durfte.
Mich faszinieren die kolossalen Fortschritte und Entwicklungen, die Kinder in drei Lebensjahren machen.
Das bin ich
Hier begann ich irgendwann nette Aussprüche, Versprecher und lustige Dinge aufzuschreiben, die meine Schützlinge so von sich gaben.
Daraus sollte später einmal ein Buch werden - und später, das ist jetzt.

Ich selbst bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und inzwischen stolze Oma von drei Enkelkindern.

Meine Freizeit nutze ich auf unterschiedliche Weise.
So kam ich 2005 durch einen Freund mit Reiki in Berührung und da mich das faszinierte, ließ ich mich in diese Technik einweihen und beschäftige mich damit - mal mehr und mal weniger.
Musikalisch liebe ich die Lieder der 70er Jahre. Außerdem lese und reise ich gern.
Vor drei Jahren machte ich mich mit der Herstellung von Modeschmuck vertraut, was seither eines meiner Hobbys ist.

Momentan beschäftige ich mich aber fast ausnahmslos neben meiner Arbeit als Erzieherin mit meinem Buch, welches im Juni 2014 erschien und natürlich sammel ich bereits eifrig Kindersprüche für einen zweiten Teil von "Kindermund".
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü